westliches Bogenschießen Vs. japanisches Bogenschießen

Hier ist wieder euer Xerber. Heute steigen wir tiefer ins Thema Kyudo ein. Es stellt sich einem die Frage, warum Kyudo eine extra Bezeichnung verdient wenn es schon den allgemeinen Begriff des Bogenschießens gibt.

Beginnen wir mit einem Handfesten Unterschied. Stellt euch mal einen Bogen vor, ich warte …… wenn ihr selbst kein Bogenschütze seit, werdet ihr wohl an so was gedacht haben:

englischer Langbogen

Hier haben wir einen englischen Langbogen. Moderne Bögen sind zwar technisch viel ausgereifter, aber im Prinzip sind sie nicht viel anders als alte Bögen. Der Bogen besteht aus Holz, Karbon oder Fiberglas. Die Enden des Bogens sind durch eine Sehne verbunden. In der Mitte des Bogens ist der Griff. Interessante Nebenbemerkung. Einige Bögen sind ohne die Sehne in die andere Richtung gekrümmt als mit Sehne.

Nun schauen wir uns mal den japanischen Bogen, die Yumi an:

Sofort wird selbst dem Leihen der größte Unterschied auffallen. Die Yumi ist asymmetrisch. Der untere Arm ist kürzer als der obere. Das Verhältnis ist ein drittel zu zwei drittel, der Griff ist zwischen den beiden weißen Bereichen. Die Yumi ist der einzige asymmetrische Bogen der Welt. Die zweite Besonderheit ist auf dem Bild nicht einfach zu sehen. Der gezeigte Bogen hat eine Länge von 2,21m. Zum Vergleich, der englische Langbogen ist je nach Schütze zwischen 1,87m – 2,11m. Die kleinste Ausführung der Yumi ist immer noch 2,12m groß, die größten Versionen sind sogar 2,45m. Damit ist die Yumi der größte Bogen der Welt.

Als nächstes werde ich auf die Technik eingehen. Da ich ausser Kyudo keine anderen Bogenschieß Stiel praktiziere kann ich auch nur wirklich über die Kyudo Technik reden. Einige Unterschiede kann man zwar auf Bildern gut erkennen aber ich kann nicht sicher gehen, dass es sich bei den Bildern um gutes Referenzmaterial handelt. Ich werde schauen, in wie fern ich Vergleiche ziehen kann. Wenn ihr eine andere Art des Bogenschießens betreibt, oder jemanden kennt der anders schießt als ich, könnt ihr mir ja schreiben.

Aber die Technik soll ein anderes mal Thema sein. Bis dahin, euer Xerber.

Share

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.